Elemente-Kurs

Mit den fünf Elementen
das Leben ins Gleichgewicht bringen

Die Lehre der fünf Elemente bietet ein sehr dynamisches System zum Verständnis der Lebendigkeit unseres Lebens und unterstützt uns dabei, auch in schwierigen Situationen unser inneres Gleichgewicht auszubalancieren.

Wir erforschen die fünf Elemente nach der tibetischen Einteilung

Erde   Wasser   Feuer   Luft   Raum

Durch das Verständnis der Elementeprinzipien nehmen wir ihre Qualitäten im Außen und im Inneren achtsam wahr und können ausgleichend reagieren.

Wir werden durch angeleitete Übungen jedes Element mit all unseren Sinnen direkt wahrnehmen, soweit möglich draußen in der Natur. Anschließend lassen wir unsere Erfahrung mit Farben auf Papier einen spielerischen Ausdruck finden. Ein gemeinsamer Austausch ermöglicht, das jeweilige Elementeprinzip auch als Ressource in uns wahrzunehmen und zu verstehen. Der Sommer lädt ein, die Übungen zwischen den Terminen zu wiederholen und uns auch im Alltag der Elementekräfte bewusst zu werden.

Diese Elemente-Übungen sind Teil des Tara-Rokpa-Prozesses, einem integrativen Entwicklungsweg der von Akong Rinpoche in Zusammenarbeit mit westlichen Psychotherapeut/innen entwickelt wurde. Er verbindet Methoden des Buddhismus mit kreativen und therapeutischen Elementen.

Termine: drei Montag-Abende 03., 17. und 24. Juni 2019, 18:30-21:00 Uhr

Ort: Lotos-Vihara, Neue Blumenstr. 5, 10179 Berlin-Mitte

Kursgebühr: 80,- bis 100,- Euro nach Selbsteinschätzung inkl. Material

 

Kursleitung: Clarissa Schwarz und Evelyn Rodtmann

Beide Kursleiterinnen sind Achtsamkeitslehrerinnen für MBSR u.a. sowie Kursleiterinnen für Tara Rokpa – Elemente.

Beide nehmen selbst seit vielen Jahren am Tara Rokpa-Prozess teil.

Information und Anmeldung:

Clarissa Schwarz     030-2518 644, www.clarissa-schwarz.de
Evelyn Rodtmann   030-6233 217, www.achtsamkeit.berlin