MBSR

Weniger Stress durch Achtsamkeit

– Mindfulness Based Stress Reduction

ein achtwöchiger Kurs nach Jon Kabat-Zinn

In diesem Jahr biete ich einen MBSR-Kurs an:

Zeit: acht Termine 22.10. bis 17.12.2019 (nicht am 03.12.) dienstags 19:00 bis ca. 21:30h

Ort: Berlin-Tempelhof. Der Übungstag findet am Samstag, 07.12. um 10–16:00h in Berlin-Mitte statt.

Preis: 360 €  inkl. Vor- und Nachgespräch, Arbeitsunterlagen und Übungs-mp3s (Ermäßigung insbesondere für Hebammen, werdende Hebammen, Studierende…)
Der Kurs wird von gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst.
Hebammen und werdende Hebammen zahlen eine reduzierte Teilnahmegebühr. Dieser Kurs eignet sich auch für alle Fachleute, die an der Ausbildung zur MBCP-Kursleitung teilnehmen wollen

Mindfulness Based Stress Reduction ist ein Selbstexperiment, das hilft, mit einer neugierigen

Grundhaltung die eigenen Reaktionen zu erforschen und zu verändern – insbesondere solche, die dazu führen, dass wir immer wieder in gleicher Weise reagieren und dann beispielsweise ungeduldig, ärgerlich und wütend oder auch bekümmert, bedrückt und deprimiert werden. Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelte MBSR 1979 an einer Universitätsklinik in den USA.

Für wen ist MBSR gut?

im Prinzip für alle Menschen, die lieber weniger Stress im Leben hätten, vor allem solche,

  • die Burn-out vorbeugen wollen,
  • die den Eindruck haben, dass sie atemlos durchs Leben gehen,
  • die Sehnsucht nach mehr innerer Ruhe, mehr Tiefe im Leben haben,
  • die gerne liebevoller und geduldiger mit sich und anderen umgehen wollen,
  • die mehr Zugang zu ihrem inneren Reichtum, ihrer Kreativität und Lebendigkeit suchen,
  • die unter Symptomen leiden, die sich durch Stress verschlimmern wie (chronische) Schmerzen, häufige Infektionskrankheiten, Ängste, Depressionen, Kopfschmerzen, Migräne, Bluthochdruck, Schlafprobleme, Tinnitus, Hautleiden, Magen- und Verdauungsprobleme u.a.

Wie läuft ein MBSR-Kurs ab?

Der Kurs ist ein intensives achtwöchiges Übungsprogramm mit wöchentlichen 2½-3-stündigen Sitzungen und einem Übungstag. Dazu gehört tägliches Üben zu Hause von ca. 45 Minuten. Dafür werden Audioanleitungen und schriftliches Material zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen zwei Coaching-Gespräche, eines vor Kursbeginn (um zu klären, ob dieser Kurs zu diesem Zeitpunkt passend ist) und eines nach Kursende.

Zum Kern des Übungsprogramms gehören neben dem sogenannten „Bodyscan“ (Reise durch den Körper) achtsam ausgeführte Atem-, Bewegungs- und Meditationsübungen. Außerdem Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben, um den eigenen Mustern auf die Spur zu kommen und herauszufinden „wie mache ich mir eigentlich Stress?“ und Freiheitsräume zu entdecken, um neue Verhaltens- und Reaktionsmöglichkeiten zu entwickeln.

Weitere Informationen zu den Inhalten und dem Verlauf eines MBSR-Kurses finden sich beim MBSR-Verband