Geburtsvorbereitung

mehrwöchige Kurse in Berlin

Wenn ein Kind kritisiert wird, lernt es zu verurteilen.
Wenn ein Kind angefeindet wird, lernt es zu kämpfen.
Wenn ein Kind verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein.
Wenn ein Kind beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
Wenn ein Kind verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein.
Wenn ein Kind ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen.
Wenn ein Kind gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen.
Wenn ein Kind gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein.
Wenn ein Kind geborgen lebt, lernt es zu vertrauen.
Wenn ein Kind anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen.
Wenn ein Kind in Freundschaft angenommen wird,
lernt es in der Welt Liebe zu finden.
tibetische Weisheit


Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit
Mindfulness Based Childbirth and Parenting (MBCP) nach Nancy Bardacke

Die Kurse finden als Präsenzveranstaltung mit beschränkter Teilnehmer*innenzahl statt unter Berücksichtigung des „Hygienekonzepts zur Durchführung von Präsenzkursen durch Hebammen“ des Deutschen Hebammenverbandes entsprechend den einschlägigen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts. Der Kursraum ist mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet.

Geburtsvorbereitungskurse gelten gemäß der aktuell geltenden Zweiten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung als „medizinisch notwendig“, und dürfen unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen stattfinden (sind also von Beschränkungen für Veranstaltungen und private Zusammenkünfte nicht betroffen).

 

• mehr Informationen zum Inhalt und Verlauf der Kurse weiter unten •


Termine 2021

2021-5 MBCP: acht Termine 13.10. bis 08.12. (nicht am 01.12.) mittwochs 18:30 bis ca. 21:30, ein Übungstag am Samstag, 13.11. um 10–16:00 ausgebucht


  Mein Online-Programm „Die achtsame Geburt“
mit acht wöchentlichen Live-Sessions ist in Vorbereitung.
Der erste Kurs soll im Oktober 2021 beginnen.
Informationen
hier


Termine 2022

2022-1 MBCP: acht Termine: 19.01. bis 09.03. mittwochs 18:30 bis ca. 21:30h, Übungstag am Samstag, 26.02. um 10–16:00
noch Plätze für 6 Paare

2022-2 MBCP: acht Termine 17.08. bis 05.10. mittwochs 18:30 bis ca. 21:30
Übungstag am Samstag, 01.10. um 10–16:00
noch Plätze für 6 Paare

2022-3 MBCP: acht Termine 19.10. bis 14.12. (ein Termin im November fällt aus) mittwochs 18:30 bis ca. 21:30
Übungstag am Samstag, 03.12. um 10–16:00
noch Plätze für 6 Paare   

Der Kurs ist als Paarkurs konzipiert.

Ort: Manoah – Zentrum für achtsames Miteinander, Urbanstr. 118 EG, 10967 Berlin-Kreuzberg, Nähe Hermannplatz.
Der Übungstag findet im Zentrum Lotos Vihara, Neue Blumenstr. 5, in Berlin-Mitte statt.

Kursgebühr:
MBCP-Kurs mit acht Terminen und einem Übungstag (insgesamt 30 Zeitstunden):
pro Person 215,- Euro inkl. Arbeitsunterlagen und Übungsanleitungen (mp3). Für Schwangere wird außerdem ein Geburtsvorbereitungskurs (14 Std) über die Krankenkasse abgerechnet. Am Ende des Kurses erhalten alle Teilnehmer*innen eine spezielle Teilnahmebestätigung, mit der eine Erstattung als „Präventionskurs zur Stressbewältigung“ bei gesetzlichen Krankenkassen beantragt werden kann (pro Person je nach Krankenkasse zwischen 75,- und 120,- Euro). Partner* erhalten zusätzlich eine Teilnahmebestätigung, mit der ein Zuschuss für die Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs beantragt werden kann.

Anmeldung und Infos: Dr. Clarissa Schwarz,
clarissa.schwarz@gmail.com,
030-251 86 44,  Mo-Fr 10-18h, bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht immer direkt erreichbar bin, hinterlassen Sie mir dann bitte eine Nachricht.

Zusätzliche Angebote für Kursteilnehmer*innen:
• für Eltern, die ihr erstes Kind erwarten:
„Was braucht ein neugeborener Mensch?“ (ca 1½ Std Säuglingspflege, Baden, Baby-Handling, Tragehilfen, sinnvolle Anschaffungen…)
• für Eltern, die bereits Kinder haben:
„Was kann Kindern helfen, in die neue Situation als großer Bruder/große Schwester hineinzuwachsen?“ (ca 1½ Std Austausch und Ideen, was dabei hilft, ein neues Familienmitglied in das Familiensystem aufzunehmen, für einen guten Start zu sorgen und dadurch Konflikten vorzubeugen)


Wenn Sie lieber an einem Wochenend-Kurs teilnehmen möchten, wenden Sie sich an meine Kollegin Anne Hackenbergernächster Online-Wochenend-Kurs 10.-12. Dezember 

Weitere Kurse und Informationen über MBCP:
MBCP-DACH Deutschland Österreich Schweiz. Achtsamkeit für werdende Eltern und Familien www.mindfulbirthing.de
• Mindful Birthing. Training the mind, body and heart for childbirth and beyond (english) www.mindfulbirthing.org


Eine wichtige Arbeitsgrundlage dieses Kurses ist das Buch von Nancy Bardacke: Der achtsame Weg durch Schwangerschaft und Geburt. Arbor Verlag, 2013, 24,90 EUR
mit geführten Übungen als Audiodateien zum Herunterladen, bearbeitet und gesprochen von Clarissa Schwarz

Das Buch in anderen Sprachen:
• Original: Mindful Birthing: Training the Mind, Body and Heart for Childbirth and Beyond
• französisch: Se préparer à la naissance en pleine conscience
• italienisch: Mindfulness in gravidanza. Praticare con mente, corpo e cuore
• niederländisch: Mindful bevallen
• rumänisch: Mindfulness: Nasterea Constienta
• türkisch: Farkındalıkla Doğum


Infos zu den Kursinhalten und zum Kursverlauf:

Die Fähigkeit der Achtsamkeit hilft, mit Stresssituationen besser umgehen zu können, auch während der Schwangerschaft und der ersten Zeit mit dem neugeborenen Kind. Sie hilft während der Geburt, mit den Schmerzen und der Ungewissheit besser zurechtzukommen. Und sie hilft, mehr Zuversicht zu entwickeln, wodurch sich die Ängste, die diese Reise ins Unbekannte häufig begleiten, verringern.

In diesem Kurs sind die Inhalte eines Geburtsvorbereitungskurses (14 Std.) und eines 8-wöchigen MBSR-Kurses (Mindfulness Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn) sehr eng miteinander verknüpft.

Wie läuft Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit ab?

Dieser Kurs ist ein intensives Übungsprogramm mit wöchentlichen 3-stündigen Kursterminen und einem Übungstag. Dazu gehört tägliches Üben zu Hause von ca. 30 Minuten. Dafür werden Anleitungen (mp3) und schriftliches Material zur Verfügung gestellt.

Inhalte

  • Geburtsverlauf, Phasen der Geburt, Rolle des Partners während der Geburt
  • Umgang mit körperlichen Schmerzen
  • günstige Rahmenbedingungen für einen möglichst unkomplizierten Geburtsverlauf
  • Umgang mit Stress, Ungewissheit und Unplanbarkeit
  • Wochenbett und Stillen: Flitterwochen mit dem Baby
  • bewusstes Umgehen mit der Elternrolle

Übungen

  • Kontakt zum Baby
  • achtsam ausgeführte Atem-, und Meditationsübungen im Liegen, im Sitzen, im Stehen und in Bewegung
  • Möglichkeiten mit Schmerzen umzugehen und Pausen zur Erholung zu nützen
  • Gebärpositionen und Unterstützung während der Geburt durch den Partner
  • achtsame Kommunikation, insbesondere mit medizinischem Personal
  • Kontakt mit dem eigenen inneren Kind
  • Umgang mit Gedanken (Hamsterrad im Kopf) insbesondere bei Sorgen und Ängsten

Für wen ist Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit gut?

Der Kurs ist für Menschen gedacht, die die Zeit der Schwangerschaft nutzen wollen, um mehr Achtsamkeit und mehr Lebendigkeit in ihr Leben zu bringen, insbesondere solche

  • die Sehnsucht nach mehr innerer Ruhe, mehr Tiefe im Leben haben,
  • die gerne freundlicher und geduldiger mit sich und anderen umgehen wollen,
  • die diese Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit mit dem Baby bewusst erleben wollen,
  • die nicht automatisch die Muster der Familie übernehmen wollen, in der sie aufgewachsen sind,
  • die MBSR bzw. Achtsamkeit gerne kennenlernen möchten oder bereits kennen,
  • die in dieser Schwangerschaft mit besonderen Belastungen leben,
  • die bei einer früheren Schwangerschaft oder Geburt belastende Erfahrungen gemacht haben.

Was kann Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit bringen?

Ein werdender Vater resümiert: „Anfangs dachte ich, dass es darum geht, wie wir die Geburt überstehen. Dann hat sich herausgestellt, dass dies ein Kurs ist, der die Lebensperspektive verändert. Was wir gelernt haben, hat uns auf jeden Fall bei der Geburt geholfen, aber es geht dabei nicht nur um die Geburt. Es geht um unser Leben.“

Für manche Frauen ist es sehr entlastend, dass sich ihre alte Angst vor der Mutterrolle auflösen kann. “Ich wollte auf keinen Fall so werden wie meine Mutter. Der Kurs hat mir geholfen, eine Mutter zu werden, wie ich sie gerne sein wollte. Manchmal ist es immer noch schwierig oder stressig, aber Achtsamkeit hilft mir, in meiner Mitte zu bleiben und mit mir und mit meinem Baby in Kontakt.“ Oder „Ich war mir nicht sicher, ob mir das Muttersein gefallen würde. Aber ich bin gerne Mutter und ich bin sehr gerne mit meinem Sohn zusammen.“ Andere betonen, wie befriedigend das Stillen für sie sei, auch wenn manche sagen: „Aber am Anfang war es schwierig. Da habe ich meine Achtsamkeitspraxis gut brauchen können.“